ÜBER MICH

Am 29. April 1963 in Langenfeld geboren, ist unsere Heimatstadt ein bedeutender Teil meines Lebens.

 

Im Ortsteil Immigrath aufgewachsen, war mir das Ortsteildenken schon immer fremd, denn ob im Vereinsleben (als Fußballer bei TuSpo Richrath und dem HSV Langenfeld) oder in der Wahl des Wohnortes in mehreren Ortsteilen und vor allem politisch habe ich mich immer schon als Langenfelder gefühlt.

 

Nach dem Besuch der Grundschule (Am Brückentor) habe ich mein Abitur auf dem Konrad-Adenauer-Gymnasium absolviert.  Im Jahr 1983 meine Ausbildung im gehobenen Dienst bei der Stadtverwaltung Langenfeld angetreten. Meinen Wehrdienst habe ich von 1988 bis 1989 in Wuppertal geleistet.

 

In nunmehr 37 Jahren habe ich das Rathaus und alle Verwaltungsabläufe also schon vor meiner Zeit als Bürgermeister bestens kennengelernt. Nach mehreren Stationen in und nach der Ausbildung wurde ich 1997 Büroleiter des damals ersten hauptamtlichen Bürgermeisters Magnus Staehler, dem ich 2009 in diesem Amt nachfolgte.

 

Die Basis für mein politisches Wirken war der Vorsitz des CDU-Ortsverbandes Immigrath, den ich für mehr als 15 Jahre zwischen 1993 und 2009 innehatte. Diese ehrenamtliche Arbeit verlieh mir in Kombination mit meiner beruflichen Erfahrung als Bürgermeister-Büroleiter die Qualifikation zu meiner heutigen Berufung als Bürgermeister unserer Stadt.

 

Seit 2009 darf ich diese verantwortungsvolle und großartige Aufgabe für unsere Stadt – meine Heimatstadt – wahrnehmen. Eine Verantwortung, die ich gerne übernehme und die täglich neue Herausforderungen bietet. Für mich eine ebenso erfüllende, wie motivierende Lebensaufgabe, die ich angesichts der vielen Vorhaben und Projekte, die ich gemeinsam mit Ihnen und vielen meiner Weggefährten auf den Weg gebracht habe und noch täglich auf den Weg bringe, noch nicht abgeschlossen habe.

 

Nach dem mir bereits 2014 mit der ersten Wiederwahl entgegengebrachten Vertrauen würde ich mich auch am 13. September 2020 für eine Bestätigung meiner bisherigen Arbeit und den Auftrag für deren Fortführung in den nächsten Jahren freuen – als Langenfelder für Langenfeld, Ihre und meine Heimatstadt.

Sliding Image Sliding Image

Vita im Überblick:


FRANK SCHNEIDER

  • 29.04.1963 in Langenfeld geboren, verheiratet, 1 Sohn
  • 1969 - 1973 Besuch der Städt. Gemeinschaftsgrundschule Am Brückentor
  • 1973 - 1983 Besuch des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Langenfeld
  • 1983 - 1986 Ausbildung bei der Stadt Langenfeld Rhld. zum Beamten des gehobenen nichttechnischen Dienstes
  • 1986 Abschluss der Ausbildung Diplom-Verwaltungswirt (FH)
  • 1986 – 1988 Haupt- und Personalamt der Stadt Langenfeld Organisation, Beschaffung und Wahlamt
  • 1988 - 1989 Bundeswehrdienst in Wuppertal
  • 1989 - 1995 Sozialamt der Stadt Langenfeld Allgemeine Sozialhilfe
  • 1995 - 1996 Haupt- und Personalamt der Stadt Langenfeld Organisation
  • 1996 - 2009 Persönlicher Referent von Bürgermeister Magnus Staehler
  • Seit 21. Oktober 2009 Bürgermeister der Stadt Langenfeld Rhld.